Unser Team

Über unsere Philosophie, Qualifikationen und unsere Passion zum Schnee

Wir sind ein kleines Team an erfahrenen staatlich geprüften Berg- & Skiführern, Skilehrern und Klettertrainern. Unsere Erfahrung beruht auf langjähriger Führungs- aber auch Ausbildungstätigkeit im Winter und Sommer. Neben unzähligen Touren & Abenteuern auf dem gesamten Globus sind wir immer wieder gerne in unsere heimatliche Bergwelt zurückgekehrt und haben hier AlpSolution.at mit einem ausgewählten Spektrum einer modernen Alpinschule ins Leben gerufen. Daneben betreiben wir zwei spezifische Produkte im Freeridebereich (www.freeride-hohetauern.at, www.freeride-sellanevea.com) sowie eine Plattform für Touren rund um den Großglockner (www.glocknerguides.at)

Wir bieten unser Programm bewusst in kleineren Gruppen an. Wir möchten unseren Teilnehmern&innen mehr Flexibilität, Spielraum und eine persönlichere Atmosphäre zur Verfügung stellen. Wir legen Wert auf das persönliche Gespräch und freuen uns deshalb schon auf eine telephonische Kontaktaufnahme. Gerne kannst Du uns auch per Mail anschreiben und wir rufen Dich zurück. Wir freuen uns auf eine unvergessliche SkiReise mit Dir!

Christoph Gruber

..hat gemeinsam mit Stefan alpsolution.at und freeride-hohetauern.com ins Leben gerufen und organisiert bzw. koordiniert das Programm. Am liebsten steht er mittlerweile auf den Brettern, weil die Abfahrt immer noch das Beste vom Aufstieg ist. Klettern, in der Halle und viel mehr am Felsen sollte eigentlich als erstes hier erwähnt sein. Seine lokale Ortsexpertise liegt sicherlich in den Hohen Tauern, den Dolomiten und den Julischen & Karnischen Alpen, wo er viele Eis-, Fels- und (Steilwand-)Skitouren bezwungen hat. Mittlerweile hat Christoph auch mehrere Male den hohen Norden (Island, Norwegen) und den sonnigen Süden (Spanien, Pirineos) besucht und Gipfel und Abfahrten über verschiedenste Varianten bezwungen. Christoph ist Ausbilder bei der BSPA Graz, österreichweit bei der Sportunion und beim Alpenverein.
(Berg- & Skiführer, Skilehrer, Klettertrainer, Alpinpädagoge, Studium der Verfahrens/Prozesstechnik)

 

Contact Christoph

Stefan Lieb-Lind

…hat freeride-hohetauern.com in Leben gerufen und organisiert und koordiniert das Programm von alpsolution.at. Auch wenn wir wissen dass der Begriff „Urgestein“ geologisch sehr fragwürdig ist, trifft es im Falle der jahrelangen Ski & Bergerfahrung – und das steht außer Frage – auf Stefan definitiv zu. Die Begriffe „Erstebegehung“, „Erstbefahrung“ und „Entdeckungsreise“ sind quasi mit Stefan untrennbar verbunden. Ob bei einer Durchquerung von Island mit Ski, auf Siebentausender in Kasachstan oder am Cerro Standhardt in Patagonien, Stefan ist Kosmopolit – wären da nicht die ganzen neuen Routen in den Hohen Tauern im Winter die ihn fast zum Sesshaft werden überzeugt haben. Fast, denn er hat ein genaues Auge auf die alpinen Schönheiten von Montenegro und Albanien geworfen, welche er viele Male mit Ski besucht hat und auch im Programm von alpsolution.at anbietet. Stefan bringt zudem mehrjährige Erfahrung im Skitour-Guiden im Norden mit, wo er mehrfach in Norwegen (Lyngen) aber auch in Island war.
(Berg- & Skiführer, Studium der Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Geografie)

 

Contact Stefan